Browse our listings to find jobs in Germany for expats, including jobs for English speakers or those in your native language Mar 21, · LibriVox About. LibriVox is a hope, an experiment, and a question: can the net harness a bunch of volunteers to help bring books in the public domain to life through podcasting? UCAS connects people to University, post Uni studies including teacher training, apprenticeships & internships. Find all the information for your next step
Peter Petersen (Pädagoge) – Wikipedia
März in Jena war ein deutscher Reformpädagoge und Professor an dissertation lehrerausbildung in england Universität Jena sowie der Begründer der Jenaplan -Reformpädagogik. Er prägte den Begriff Frontalunterricht für den Klassenunterricht, den sein Konzept in Frage stellte. Weil seine Veröffentlichungen während der Zeit des Nationalsozialismus auch rassistische Ansichten enthielten und wegen restaurativer und antisemitischer Äußerungen nach dem Zweiten Weltkrieg, ist er in die Kritik geraten.
Peter Petersen wurde am Juni in Großenwiehe in der Nähe von Flensburg geboren. Seine Familie bewirtschaftete einen eigenen Bauernhof. Petersen wuchs in einer bäuerlichen Lebensgemeinschaft als ältestes von insgesamt sieben Geschwistern auf. Das großfamiliäre Zusammenleben formte seinen Charakter und prägte ebenso seine pädagogische Arbeit.
Petersens gesamte Pädagogik dreht sich um die Lebensgemeinschaft. Auch der religiöse Charakter von Petersens Werk geht wesentlich auf den Einfluss seines evangelisch-lutherischen Elternhauses zurück. Die Einbindung des Menschen in die Gemeinschaft hat für den erzieherischen Erfolg, worunter Petersen die Vergeistigung versteht, höchste Priorität. Petersens familiärer Hintergrund hat auf unterschiedliche Weise Niederschlag in seinem Erziehungskonzept gefunden.
Er formuliert dies in der Führungslehre so:. Als förderlich für das Aufwachsen und Lernen junger Menschen erkennt Petersen auch das selbstverständliche und natürliche Miteinander von Jung und Alt, dissertation lehrerausbildung in england, Erfahren und Unerfahren.
Dies setzt er in der Jena-Plan-Schule in den Stammgruppen um. Weiter erlebte Petersen auf dem Hof seiner Familie sinnerfüllte Arbeit, die lebensnotwendig für die Gemeinschaft ist. Ihm wurde bewusst, dass Menschen dadurch Selbstbewusstsein und Selbstwert entwickeln, dissertation lehrerausbildung in england.
Er schrieb selbst von ihnen, dass sie ihm die allerbeste, grundlegende Bildung für sein Leben mitgegeben hätten. Mit ihrer Hilfe bewältigte er die Lerninhalte von acht in nur fünf Schuljahren.
Ihr Unterricht war jahrgangsübergreifend von sechs bis 14 Jahren und so konnte er an den Diskussionen der Älteren teilnehmen und in den Pausen weiterarbeiten. Seine Lehrer gaben der unmittelbaren und tätigen Erfahrung mit Umwelt und Kultur den Vorrang vor Belehrung. Sie ließen den Schülern genug Zeit, um sich mit den für sie bedeutsamen und noch fragwürdigen Inhalten zu beschäftigen. Diese Erfahrungen bewogen ihn später, in der Führungslehre zu schreiben:. zu weisen und die wachen Sinne für Arbeit und Aufnehmen in den Schulen matt und stumpf machen, dissertation lehrerausbildung in england.
Außerdem dissertation lehrerausbildung in england Petersen in der Dorfschule die Erfahrung, dass sachliches Arbeiten und ehrliche Leistung nur dann möglich sind, wenn einem Kind genügend Zeit und Ruhe gelassen werden, so dass es sich der Sache mit Muße und Hingabe widmen kann.
Er schrieb später:. Petersen hebt hervor, bei den Kindern entdeckendes Lernen zu fördern, ihnen den Freiraum zu geben, um zu gestalten, zu leben und darzustellen, dissertation lehrerausbildung in england.
Im Jahre wechselte er auf das Flensburger Gymnasium. Er erfuhr hier, dass die autoritäre Schule des wilhelminischen Kaiserreiches ausschließlich an der Erziehung des Jugendlichen zu einem gehorsamen Untertanen und am Erhalt der gesellschaftlichen Strukturen interessiert war. Während die Gymnasialzeit eine Zeit der Einsamkeit und materieller Not war, wusste er um die finanziellen Entbehrungen seiner Familie für seine Ausbildung.
Mit dem Abitur wechselte er an die Universität Leipzigspäter Kiel, Kopenhagen und Universität Posen. Er studierte evangelische Theologie HauptfachPhilologie, Geschichte, Psychologie und Nationalökonomie und wurde in die empirische Forschung durch den Psychologen Wilhelm Wundt eingeführt.
Petersens erziehungswissenschaftliches Interesse und sein Reformgeist wurden geweckt, nachdem er während seines Referendariats an das humanistische Johanneum -Gymnasium in Hamburg wechselte, wo er als Oberlehrer bis tätig war. Er übernahm die Leitung der nach Alfred Lichtwark reformpädagogisch ausgerichteten Lichtwarkschule in Hamburg, in der junge Menschen selbstbestimmt und verantwortlich an der Demokratisierung des gesellschaftlichen Lebens teilhaben sollten, dissertation lehrerausbildung in england.
Petersens Erfahrungen während dieser Zeit bildeten die Ansatzpunkte für den späteren Jena-Plan; es reifte in ihm die Vision einer allen Kindern zugänglichen Einheitsschulein der Selbständigkeit und -tätigkeit zentral sind. Seine Hoffnung auf den pädagogischen Lehrstuhl an der neu gegründeten Universität Hamburg erfüllte sich aber dissertation lehrerausbildung in england, als ihm der unbedeutende, doch politisch genehme Gustaf Deuchler vorgezogen wurde.
Petersen galt als nicht genügend demokratisch. In der Allgemeinen Erziehungswissenschaft I. Teil, ; II. Teil, ; III. Teil posthum entwarf er eine eigenständige systematische Erziehungswissenschaft, die aller Pädagogik, Didaktik und Methodik vorausgehen soll. Petersens Schwerpunkt verlagerte sich nun stärker auf praktische Fragen der Erziehung und Schule. Aufgrund der dissertation lehrerausbildung in england verschlechternden politischen Lage nutzte Petersen zum Ende der er Jahre die weltweiten Einladungen, um über seine Pädagogik zu referieren.
Diesem kleinen Jena-Plan folgte der ausgearbeitete Große Jena-Plan — Eine weitere Seite Petersens sind seine Beiträge zum Religionsunterricht. Seine Ethik hatte ihre Wurzeln tief im Religiösen. Er stellte daher wie Martin Luther den Dienst in der Welt und für die Gemeinschaft in die Mitte religiöser Erziehung.
Neben seiner Tätigkeiten als Forscher und Professor verantwortete Petersen zwei Buchreihen bei dem Weimarer Böhlau-Verlag.
Letztere enthält deutschsprachige Übersetzungen von ausgewählten zeitgenössischen Werken über Erziehung in der Schweiz, Belgien, Holland, Dänemark, Italien, Indien und den USA. In der NS-Zeit trat er nicht der NSDAP bei, doch dem Nationalsozialistischen Lehrerbund.
Diese Phase wird kontrovers diskutiert, da Petersen sich teilweise positiv zu Aspekten der nationalsozialistischen Ideologie äußerte. Auf der Grundlage eines an der Universität Frankfurt durchgeführten Forschungsprojekts hat der Erziehungswissenschaftler Benjamin Ortmeyer die Schriften Petersens in der NS-Zeit neu bewertet. Eine weitere Untersuchung, Rassenhygiene als Erziehungsideologie des Dritten Reichs. konstatiert, dass Petersen der einzige namhafte Vertreter der geisteswissenschaftlichen Pädagogik gewesen sei, der sich das nationalsozialistische Rassenkonzept zu eigen gemacht habe.
Manche von Petersens Schülern, wie der spätere SS-Sturmbannführer Werner Pohl oder der bei ihm habilitierte Heinrich Döpp-Vorwaldarbeiteten über rassenpädagogische Themen, dissertation lehrerausbildung in england. Demgegenüber verwies Hartmut Draeger Vizepräsident der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik im Jahr auf Petersens bewusste Strategie der Zweigleisigkeit zum Schutz seines Schulmodells und seine Ablehnung nationalsozialistischen Denkens in pädagogischen Fragen wie Integration, Inklusioneigenständiges Arbeiten und Forschen, demokratische Partizipation und mitmenschliche, dissertation lehrerausbildung in england, nicht- militaristische Umgangsformen im Schulleben.
Februar war Petersen in die SPD eingetreten. Durch deren Zwangsvereinigung mit der KPD im April in der sowjetisch besetzten Zone wurde er Mitglied der SED, die er am 4. Mai aus Protest verließ. Er versuchte in Westdeutschland eine Professur zu bekommen, was jedoch — wie auch bei anderen Reformern — scheiterte. Auf seinem Grabstein ist ein Satz gemeißelt, der den hohen Anspruch seiner Pädagogik als einen Dienst am Menschen wiedergibt:. Nach Ortmeyer blieb Petersen bis zu seinem Tod Rassist und ein Verteidiger der Idee des Nationalsozialismus.
Peter Petersen war zweimal verheiratet und hatte sechs Kinder. Januar in Jena in der Kirche St. Johannis in Hamburg-Harvestehudenachdem das Paar sich knapp ein Jahr zuvor verlobt hatte.
Johannis getauft wurden. Nach 16 Jahren wurde die Ehe am Dezember geschieden. Seit November hatte Petersen in Jena dissertation lehrerausbildung in england Professorenstelle inne und noch widmete Petersen sein Werk Allgemeine Erziehungswissenschaft seiner Frau.
Im Sommer kam es dissertation lehrerausbildung in england zum Bruch und im Oktober zog Gertrud mit dissertation lehrerausbildung in england Kindern nach Lüneburg.
Januar in Baddeckenstedt näher kennen. Nach seiner Scheidung heirateten die beiden am 9. Februar in Frankfurt Oderdem Heimatort von Else. Nach ihren Lehrerexamen hatte Else zunächst an einem Internat in England unterrichtet, dann auch in Paris und in Buenos Aires. Ab unterrichtete sie Mathematik, Physik und Erdkunde wieder in Deutschland und promovierte in Jena über ein Thema der Wirtschaftsgeographie. Nach der Eheschließung führte sie den Doppelnamen Müller-Petersen und vertrat Petersen als Leiter der Universitätsschule während seiner Reisen.
Seine erste Frau, Gertrud, zog mit den Söhnen zurück nach Jena, um den ihr von früher bekannten und inzwischen geschiedenen Physiker und Abteilungsleiter bei dem Jenaer Zeiss-WerkDr. Otto Eppenstein —zu heiraten. Gertrud war mit seiner ersten Frau, Ellen, in den er Jahren eng befreundet, dissertation lehrerausbildung in england. Ab blieb Petersen mit der Familie Eppenstein eng befreundet.
Da Otto Eppenstein Jude war, dissertation lehrerausbildung in england, wurde die Lage der Familie nach zunehmend prekär durch die Judenverfolgung. Otto starb nach längerer, schwerer Krankheit in Jena.
Seine Eltern hatten den Freitod gewählt und seine Schwester starb in einem Konzentrationslager. Durch das enge Verhältnis mit seiner ehemaligen Frau Gertrud erlebte Petersen diese Schicksale aus unmittelbarer Nähe. Die zwei Söhne Petersens aus erster Ehe waren Soldaten im Zweiten Weltkrieg.
Nur der ältere kehrte aus dem Krieg zurück. Uwe-Karsten Petersen wurde Chefarzt der Kinderklinik in Bremen und betreute später den Nachlass seines Vaters. Um ein positives Andenken an ihren Vater zu bewahren, verhinderten diese immer wieder den Zugang zu bestimmten Teilen des Nachlasses durch kritischen Wissenschaftler.
Petersen verwaltet und bietet ein Inhaltsverzeichnis über eine Website. In Abwendung von der vorherrschenden geisteswissenschaftlichen Pädagogik versuchte Petersen pädagogische Tatsachenforschung und wollte empirische und hermeneutische Forschungsverfahren verbinden. Petersen entwickelte an der Universität Jenaan die er im Rahmen der Greilschen Schulreform berufen wurde, den so genannten Jena-Plan.
Seine große Leistung bestand darin, dass er verschiedene reformpädagogische Strömungen auf dem Hintergrund einer eigenständig entwickelten Erziehungswissenschaft miteinander verschmelzen wollte. Petersen verstand sich als Verfechter einer menschlichen, kindgerechten Alternative zu den staatlichen, streng hierarchisch gegliederten Schulen der Zeit.
Seine Reformanstrengungen zielten auf das gesamte Schulwesen ab. Er wollte eine allgemeine, freie Volksschulein der beide Geschlechter unabhängig von StandReligion und Begabung miteinander so lange wie möglich gemeinsam lernen.
Viel stärker betonte er aber eine Schulreform von innen. Seine Leistungen liegen in dem Versuch einer Verschmelzung von Theorie und Praxis, Lehre und Forschung:. Mit der Jena-Plan-Schule schuf er einen Prototyp von Schule, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfordernissen beruht und bis heute aktuell ist.
Der Jena-Plan stellt einen Lösungsvorschlag dar, der theoretisch und praktisch erprobt ist.
How To Choose A Research Topic For A Dissertation Or Thesis (7 Step Method + Examples)
, time: 38:41Browse our listings to find jobs in Germany for expats, including jobs for English speakers or those in your native language UCAS connects people to University, post Uni studies including teacher training, apprenticeships & internships. Find all the information for your next step Das Bildungssystem in Thailand ist dreistufig und wird hauptsächlich durch das thailändische Bildungsministerium bereitgestellt. In der thailändischen Verfassung sind 12 Jahre freies Lernen in der Schule garantiert, wobei 9 Pflichtschuljahre vorgesehen sind.. Die zwölfjährige Schulzeit ist aufgeteilt in sechs Grundschuljahre und sechs Jahre in der Sekundarstufe, die wiederum in zwei
No comments:
Post a Comment